Ein Wasserschaden am Auto ist nicht nur ärgerlich, denn falls die Elektronik betroffen, kann dieser Umstand gravierende Folgen nach sich ziehen. Erkennen Sie einen Wasserschaden, dann starten Sie das Fahrzeug nicht, sondern lassen es in die Werkstatt bringen. Eine Schadenkontrolle durch einen Experten ist unerlässlich. Selbst bei “niedrigem Wasserstand” bis zum Türschweller sollten Sie bedenken, dass Steuergeräte auch unter den Sitzen verbaut sein können und dadurch beschädigt sein könnten.
Das Wichtigste: Fahrzeuge mit Wasserschäden sollten generell nicht gestartet werden. Das Auto sollte zunächst an einen trockenen Ort geschoben oder geschleppt werden. Anschließend – sofern möglich – die Fahrzeugbatterie abklemmen.
Wichtig: Von eigenständigen Reparaturen sollte ohne Freigabe abgesehen werden!
Bei ADAC-Experten gilt der Spruch "Kommt das Wasser zum Auto, zahlt die Kaskoversicherung. Kommt das Auto zum Wasser, hat man meist Pech gehabt."
Anders ist die Lage, wenn Sie das Wasser – beispielsweise in einer Kurve – überrascht hat.
Das ist eine sehr wichtige Frage!
Die meisten Fahrzeuge überstehen nur einen Wasserstand von 20 bis 25 cm unbeschadet. Ging die Überschwemmung bis zur Unterkante der Fensterscheiben, sind die Reparaturkosten meist schon höher als der Fahrzeugwert und man spricht von einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Wurde Ihr Auto so stark überschwemmt, dass es von innen nass geworden ist?
Ist Wasser in den Wagen eingedrungen, steigen die Reparaturkosten beträchtlich. Hier muss der Kfz-Mechaniker dann Sitze und Teppiche entfernen sowie mögliche Kurzschlussnester in Stellmotoren beseitigen.
Hat der Wasserschaden die Elektronik beeinträchtigt?
Sind elektrische und elektronische Bestandteile des Fahrzeugs beschädigt, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden sehr wahrscheinlich. Das gilt vor allem für die Elektronik hinter dem Armaturenbrett.
Wir helfen Ihnen gerne weiter bei allen Fragen um das Thema Wasserschaden im oder am Fahrzeug.
Das Team von HPS ist seit vielen Jahren in der Hagelbranche tätig und hat sich auf die Abwicklung von Massenschäden an Fahrzeugen spezialisiert, die durch Hagelschlag entstehen. Die Randprozesse unserer Kunden sind unsere Kernprozesse, und wir unterstützen, wo Kapazitäten spontan in großem Umfang benötigt werden – und das weltweit.
Unsere Ideen entstehen im Tagesgeschäft. Die Ergebnisse daraus erproben wir in der Praxis. Auf diese Art gestalten wir unsere Prozesse jeden Tag effizienter.
Kundenbegeisterung ist unser oberstes Ziel.
Lernen Sie die Vorteile von HPS als Ihren Partner auf einen Blick kennen.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
wordpress_test_cookie | session | Dieses Cookie wird verwendet, um zu überprüfen, ob die Cookies im Browser des Benutzers aktiviert sind. |